Tauchausbildung

Tauchausbildung, VDST

Als Verein im Tauchsportlandesverband Niedersachsen e.V. bilden wir unsere Schüler nach VDST-Standards aus. Aber natürlich kann jeder auch erst mal ausprobieren und zu einem Schnuppertauchen vorbeischauen. Wen das Unterwasserfieber dann so richtig erwischt hat, macht sich auf den spannenden Weg zum selbstständigen Taucher:

Ausbildungssystem des VDST:

Mit dem GDL Pool Diver (DTSA Grundtauchschein) beginnt dann der Weg zum selbstständigen Taucher.

Hier werden erste theoretische und praktische Grundkenntnisse für das sichere Sporttauchen mit und ohne Tauchgerät gelehrt.

Die praktische Ausbildung erfolgt im Hallenbad. Beim GDL Pool Diver werden die theoretischen und praktischen Kenntnisse vermittelt, um an geführten Tauchgängen mit erfahrenen Tauchern im Freiwasser teilnehmen zu können.

Mit 5 Tauchlehrern im Verein bilden wir vom GDL Pool Diver bis GDL*** alle Ausbildungsstufen aus.

Mit Bestehen des GDL* Sport Diver (DTSA*) ist man ein international anerkannter Sporttaucher und kann mit höher ausgebildeten Tauchern selbstständig die Unterwasserwelt genießen.

Mit Erreichen des GDL** Advanced Sports Diver (DTSA**) hat man gezeigt, dass man Tauchgänge selbstständig planen und durchführen kann. Mit diesem Abzeichen kann mit gleichwertig ausgebildeten Tauchern selbstständig getaucht werden und auch eine Tauchgruppe mit weniger qualifizierten Tauchern (beispielsweise ein GDL*- Taucher) geführt werden.

Ein Taucher mit dem GDL*** Dive Leader (DTSA***) kann dank seiner Souveränität und Erfahrung auch größere Tauchgruppen mit unerfahrenen Tauchpartnern sicher führen.

Im Kurs DTSA Nitrox * (VDST Basic Nitrox Diver) erlernt man den theoretischen und praktischen Umgang mit Nitrox-Gemischen bis zu einem maximalen Sauerstoffanteil von 40%.

Natürlich werden bei uns auch alle zur Weiterbildung benötigten Sonderkurse angeboten:

So lernt man z.B. im AK „Orientierung beim Tauchen“ den sicheren Umgang mit dem Kompass unter Wasser und lernt, sich an Hand der Unterwasserlandschaft zu orientieren. Im AK “Gruppenführung” wird die sichere Planung und Durchführung eines Tauchgangs als Gruppenführer erlernt. Der AK “Tauchsicherheit und Rettung” hat die Rettung verunfallter Taucher und deren sicheren Transport zur Oberfläche zum Thema.

Für die ganz tapferen bieten wir, wenn die Bedingungen stimmen, natürlich auch den AK “Eistauchen” an.