Termine des TC Barakuda Mellendorf e.V.

Hier finden Sie unsere aktuellen Veranstaltungen und Termine: 

Die Terminliste befindet sich auch im Download Bereich. Die vergangenen Termine sind im Bereich Pressartikel & Archiv abgelegt.


 

TCB Tauchreise 2018 nach Mexico ; Abtauchen in Cozumel und den Cenoten 06-21.11.2018

Unsere Vereinsreise 2018 geht ins Reich der Azteken und Mayas. Am 06.November starten wir von Hannover über Frankfurt nach Cancun. Dort tauchen wir 3 Tage im Marinepark Cozumel. Schildkröten, Muränen, bunte Korallen, Haie und Fische in allen erdenklichen Formen und Farben begleiten uns ..und das bei JEDEM Tauchgang... Wer soll da entspannt tauchen können ? Wer kann mit so viel Klimbim etwas anfangen ? Dazu noch ekelhafte 30 Grad Wassertemperatur. Unsere Tauchgruppe wird uns sicher den ganzen langen Winter mit einem breiten grinsen über den Weg laufen und so viel über bunte Fische und tolle Tauchgänge erzählen, dass mir jetzt schon schlecht wird. (ich kann halt nicht mit....) 

Zum Glück wird die Wassertemperatur in den Cenoten, die in den nächsten Tagen angefahren werden, niedriger. Fische gibt´s dann auch keine mehr, Dafür wird die Sicht wahrscheinlich deutlich besser. Auf dem Pick Up geht es quer durch den Dschungeln zu den Höhlensystemen. Glasklares Wasser erwarten die Taucher.

In den letzten Tagen geht es noch einmal in den Nationalpark Xcalak Reef wo im Lighthouse Atoll mit dem berühmten Blue Hole getaucht wird. Ein langweiliges Besichtigungsprogramm der archologischen Stätten - Mayas - wird uns noch Wochen nach dem Urlaub mit vielen Fotos ausgiebig geschildert und jedes Mal wird uns versichert, dass die Fotos zwar super aussehen, aber es in ECHT natürlich viel besser war. (Wer soll das glauben ?)

Es wird also bestimmt ein bleibender Eindruck und egal wo Ihr in Zukunft abtauchen werdet.... es wird nie wieder so schön, wie in den 2 Wochen im November...(da habt Ihr also Pech, denn ich kann mich auch noch über Tauchgänge in deutschen Seen mit wenig Fisch und nur ein paar Pflanzen freuen !!!)


 

Leidenschaft Ozean Vortrag von Uli Kunz Audimax Uni Hannover Samstag, den 03.11.2018

Eintritt frei ! Uni Audimax Hannover Beginn : 19:30 Uhr - Fahrgemeinschaften nach Absprache - 

Uli Kunz scheut weder eisige Kälte, noch völlige Finsternis. Er taucht in enge Höhlen hinein oder sucht die Nähe von Meeresriesen. In seiner Live-Fotoshow erzählt der Kieler Meeresbiologe, Forschungstaucher und Naturfotograf von seinen abenteuerlichen Expeditionen in die Tiefen unseres blauen Planeten.

Auch die Bedrohungen der Ozeane wie die Verschmutzung mit Plastikmüll, die Jagd auf Haie für Haiflossensuppe oder die Folgen der Klimaerwärmung spricht Kunz in seinem Vortrag an. Er motiviert dazu, sich für den Meeresschutz einzusetzen.

Infos über den Vortrag auch hier --> Leidenschaft Ozean


 

TCB Bothmer See Abtauchen Sonntag 14.10.2018 & Sonntag 21.10.2018

 Wir tauchen noch einmal im Bothmer See ab.

14.10.2018 : Bitte bei Thomas & Angelika melden. 21.10.2018 : Bitte bei Günter melden.

Bitte Info an die TL, wer noch Ausrüstung, Flaschen benötigt. Ausbildungstauchgänge werden durch die Tauchlehrer vorgenommen.


 

TCB Infostand IBK Bissendorf - Sonntag 23.09.2018 - (Infoveranstaltung)

Auf dem Bissendorfer Sonntag haben wir viele Besucher auf uns aufmerksam gemacht. Wir informieren über unseren Verein, die Ausbildung und unsere Tauchausflüge. Vielen Dank an alle, die beim Aufbau, der Standbetreuung und dem Abbau geholfen haben. Wir werden auch 2019 wieder auf dem Bissendorfer Sonntag unseren Stand aufbauen und hoffen auf besseres Wetter als in diesem Jahr.

TCB Hemmoor Samstag 22.09.2018 / Sonntag 23.09.2018

Hemmoor ist das Eldorado für alle Tauchbegeisterten - und wir nutzen den Tag um Ausbildungstauchgänge mit den TL zu absolvieren. Wir können für alle Ausbildungsstufen begleitete Tauchgänge anbieten. Sonderkurse wie Orientierung, Wracktauchen, Gruppenführung oder Tiefe sind ebenfalls möglich. Bitte sprecht die Tauchlehrer an, wenn Ihr noch Vereinsausrüstung benötigt ! Die Infrastruktur vor Ort ist für Taucher ausgezeichnet. Es gibt flache Einstiege für Anfänger, aber auch Einstiege, die erfahreren Tauchern vorbehalten sind. Bitte denkt an Eure Brevets, Logbuch und das tauchärztliche Attest. Bitte auch die Konfiguration der Tausausrüstung beachten ( 2 kaltwassertaugliche und getrennt absperrbare Atemsysteme ). Viel Spass bei den Ausbildungstauchgängen !

(weitere Info´s über Ankunft / Teilnehmer etc. in der enstsprechenden Whats app Gruppe)


 

TCB Kindertauchsportabzeichnen für den Nachwuchs

Als einer der wenigen Tauchvereine der Region Hannover unterhält der Tauchclub Barakuda Mellendorf seit vielen Jahren eine Kinder- und Jugendgruppe.

Über die Verleihung der Kindertauchsportabzeichen gab es einige Presseberichte.

Bericht in der NP Online Ausgabe --> NP VeröffentlichungVeröffentlichung

Bericht im Wedemark Echo --> Echo Veröffentlichung


 

Sonderkurs Gruppenführung - Ausbildung TCB Samstag 15.09.2018- 

Im Aufbaukurs "Gruppenführung" wirst Du in Theorie und Praxis mit den Grundelementen der Gruppenführung vertraut gemacht. 

Du lernst, was es bedeutet eine Gruppe unter Wasser sicher zu führen und hast auch noch Spaß am Tauchgang. Da der Tauchgang an unserem Vereinsee stattfindet, lässt sich der Sonderkurs optimal mit der Einheit "Orientierung beim Tauchen" kombinieren. 

Bitte beim TL** Thomas für den Sonderkurs anmelden. 


 

Tauchbasis Pretzien vom 31.08. - 01.09.2018

Vom 31.08.2018 bis 01.09.2018 fahren wir an den Steinbruchsee in Pretzien. Das Gewässer setzt sich aus drei ehemaligen Steinbrüchen zusammen ("Steinbruchsee", "Blauer See", "Tiefer See") die durch das gestiegene Grundwasser heute miteinander verbunden sind.Auch der Steinbruchsee gehört, wie fast alle Seen um Gommern herum zu den insgesamt über 20 ehemaligen Quarzitsteinbrüchen, in denen "Gommeraner Quarzit" abgebaut wurde. Der letzte Steinbruch wurde am 15.10.1963 stillgelegt. Diese Seen bilden heute ein landschaftlich attraktives Freizeit- und Erholungsgebiet mit mehreren Campingplätzen und Bungalowsiedlungen.Die Tauchbasis liegt an einem von Wald umgebenen Steinbruch, ca. 30 Kilometer von Magdeburg, Burg und ca. 25 km von Zerbst entfernt bei der Ortschaft Pretzien (nähe Schönebeck). Wir sind gespannt auf die Sichtweiten und freuen uns auf eine sonniges Wochenende in den Steinbrüchen.


 

Sonderkurs Gruppenführung - Ausbildung TCB Samstag 01.09.2018- 

Im Aufbaukurs "Gruppenführung" wirst Du in Theorie und Praxis mit den Grundelementen der Gruppenführung vertraut gemacht. 

Du lernst, was es bedeutet eine Gruppe unter Wasser sicher zu führen und hast auch noch Spaß am Tauchgang. Da der Tauchgang an unserem Vereinsee stattfindet, lässt sich der Sonderkurs optimal mit der Einheit "Orientierung beim Tauchen" kombinieren. 

Bitte beim TL** Thomas für den Sonderkurs anmelden. 


 

TCB Nordhausen Tauchwochenende 17.08.-19.08.2018

Auch in diesem Jahr geht es noch einmal in die Unterwasserstadt nach Nordhausen, wo wir ein Tauchwochenende verbringen. 5 Tauchplätze, 4 Wracks und die Unterwasserstadt Nordhusia laden zu erlebnisreichen Tauchgängen ein. Für die Ausbildung stehen und Plattformen in 4 und 7m zur Verfügung. 

Wir übernachten auf dem Basisgelände im Zelt / Wohnwagen und haben Unterkünfte (Appartements) angemietet.

Was ihr sonst noch braucht an Tauchsachen: Maske, Schnorchel, Tauchanzug (ggf Kaltwasser-tauglich: heißt 7mm inklusive Kopfhaube), Logbuch, gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung (bei unter 18-jährigen ist die Tauchtauglichkeit 1 Jahr gültig)

Wer Vereinsausrüstung (Jacket, Lungenautomat, Flasche etc.) benötigt, bitte bei kurzfristig melden.

Das Wochenende läuft ansonsten per Selbstversorgung. Abends werden wir gemeinsam grillen. Vor Ort gibt es Einkaufsmöglichkeiten. Wir können das dann auch gemeinsam organisieren. Für die Minderjährigen brauchen wir die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Solltet ihr noch Fragen haben, meldet euch einfach bei Matze & Isa (Ausbildung) bzw. John (Unterkünfte / Organisation). 

Wir freuen uns auf ein tolles Tauchwochenende in Nordhausen.

TCB KTA Ausbildung Bothmer Sonntag 12.08.2018 11 Uhr

Am Sonntag, den 12.08.2018 wollen wir nach langer Zeit mal wieder in Bothmer tauchen und auch die Möglichkeit der Ausbildung (KTA Bronze) nutzen.

Wir starten um 11 Uhr. Bitte Info an die TL, wer noch Ausrüstung, Flaschen benötigt. Ausbildungstauchgänge werden durch die Tauchlehrer vorgenommen. Bitte an Günter zur Einteilung/Koordination melden.

TCB Schwerin 03-05.08.2018

Lust auf neue Tauchgewässer ? Wir fahren vom 03.-05. August nach Schwerin und tauchen im viertgrößten See Deutschlands ab. Vom Campingplatz Süduferperle sind es nur ein paar Meter bis zum Kosie´s Dive Center wo wir auf dem Basisgelände Station machen, unsere Flaschen füllen und das Hausriff erkunden. Einen ersten Eindruck von der Tauchbasis bekommt Ihr unter http://www.dive-schwerin.de/

Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende mit Euch ! (Anmeldung bei John)

TCB Maschsee Fackelschwimmen Samstag 04.08.2018

Zum 33.ten Mal findet das Maschsee Fackelschwimmen am Samstag, den 04.08.2018 im Rahmen der Maschseetage in Hannover statt. Wir treffen uns am Samstag beim Sportleistungszentrum SLZ - Ferdinand Fricke Weg. Nach der Anmeldung, Begrüßung und Einweisung geht es um 21:15 Uhr mit Fackeln auf die 1.500 m lange Streccke ins Wasser. Bitte nehmt Füßlinge für den Rückweg & Ausstieg mit. ABC Ausrüstung und Neoprenanzug sind ebenfalls erforderlich. Zum Abschluss gibt es gegen 23 Uhr eine Preisverleihung und auf der Strecke sicher auch ein paar Getränke.

 Flaschen TÜV / Druckluftprüfung im Juli 2018

Jede Tauchflasche muss alle 30 Monaten zur Druckluftprüfung und bekommen dann das neue TÜV Siegel.

Bitte meldet Euch bei Günter, wenn Ihr ebenfalls Flaschen zum TÜV abgeben wollt. Wir haben vom 23.-27. Juli einen Termin zur Überprüfung.

Die Flaschen kommen dann gefüllt und mit neuem TÜV wieder zu Euch zurück.

 TCB Hemmoor Sonntag, den 24.06.2018

Am Sonntag, den 24.06.2018 werden die letzten Prüfungstauchgänge für CMAS *** Gold von den Tauchlehrern in Hemmoor abgenommen.

Neben den Prüfungstauchgängen werden wir an diesem Tag aber auch mit allen anderen Tauchern im See die zurückgelassenen Anlagen vom Tageabbau betauchen. Hinzugekommen sind neben einem Flugzeug (im letzten Jahr neu versenkt) auch der bekannte LKW am Rüttler, Boote, Wohnwagen und Autos. Eine perfekte Tauchinfrastruktur erwartet uns. Bitte denkt an die Konfiguration Eurer Ausrüstung mit 2 getrennt absperrbaren Kaltwassersystemen, die auch überprüft werden und den üblichen Brevet und Gesundheitsbescheinigungen, die vorgelegt werden müssen. Wir freuen uns auf die erste Hemmoor Tour im Jahr 2018. Anmeldung bei Thomas.


 

 

TCB Spargelradtour Sonntag 03.06.2018

Lieber Taucherinnen, Taucher, Taucherkinder und Taucherfreunde !

Es ist wieder soweit ! Auch in diesem Jahr bieten wir wieder die beliebte Spargel-Radtour an. Wir starten wie immer vom Spargelhof Heuer in Fuhrberg und beenden dort auch unsere ca. 30 km lange Radtour mit einem gemütlichen Spargelessen.

Treffpunkt : 12.00 Uhr am Fahrradständer neben dem Spargelzelt (Abfahrt 12:30 Uhr)

Essen : ab 17.00 Uhr

Wir fahren auf meist gut ausgebauten Wegen durch die Wälder und Feldmark. Nach der Halbzeit wird eine ausgiebige Kaffee - Pause eingelegt. Mehrere kleine Pausen werden nach Bedarf abgehalten.

Bitte bei Iris unter 0173-6205128 anmelden. (oder per Whatsapp) Wir freuen uns auf eine schöne Tour 2018 !


 

TCB Tour Orca Halle (10-13. Mai 2018) Himmelfahrt

Unser Tauchgewässer für das lange Himmelfahrtwochenende liegt im Osten von Halle und ist aus einem ehemalingen Braunkohletageabbau entstanden. Mit einer Tiefe von 9 bis 28 m bietet der See für Anfänger bis Fortgeschrittene alle Möglichkeiten.

Ausbildung :

Bitte stimmt die Ausbildungstauchgänge mit den Tauchlehrern ab und meldet Euch dazu bei Isa. Wer zusätzlich Leihausrüstung (Jacket / Flaschen / ggf Anzüge) benötigt, sollte das ebenfalls mit Isa bzw. Günter im Vorfeld abstimmen, Für Flaschenfüllungen können wir den Kompressor vom Orca Verein nutzen.

Anfahrt & Organisation : 

 In Halle/Saale (Adresse : Schkeuditzer Strasse 70) hat der Tauchverein Orca Halle direkt am Hufeisensee ein modernisiertes Vereinsobjekt mit Füllstation hergerichtet. Es gibt einen Aufenthaltsraum, eine Küche (Herd/Backofen/Besteck/ Geschirr). Bitte bringt - wie bei den anderen Touren auch - selber die für Euch wichtigen Dinge für´s Kochen/Essen mit. Wir können einen Grill nutzen und freuen uns auf nette Tauchgespräche mit dem Orca Team. Einkaufslisten und Vorschläge für´s Essen werden dann 1-2 Wochen vorher abgestimmt. Alle Teilnehmer erhalten weitere Informationen über den E-Mail Verteiler. 

Anreise : Donnerstag, den 10.05.2018 bis Sonntag, den 13.05.2018 (Abstimmung über Whats app Gruppe - Mail - bitte bei John melden)

Wir freuen uns auf eine schönes Wochenende am Hufeisensee in Halle :-)

Orca Halle 2018


 

TCB Natura Gart Antauchen - Sonntag 15.04.2018 -

Das offizielle Antauchen findet dieses Jahr wieder im Natura Gart statt. Am Sonntag, den 15.04.2018 machen wir uns auf den Weg nach Ibbenbühren und werden die Störe auf dem Tempelvorplatz besuchen. Wir sind 10-12 Tauchern angemeldet und werden die Unterwasserlandschaft mit den Höhlensystemen, Schiffswrack, Tempelvorplatz und Felswänden erkunden. Bitte die ermäßigten Eintrittskarten von der Boot Düsseldorf nicht vergessen. Für alle Taucher ohne ermäßigte Eintrittskarten kostet die Tageskarte 35 Euro. Wir können die Pause zwischen den Tauchgängen im warmen Gewächshaus verbringen. Organisation über Whatsapp Gruppe.Bitte denkt an euer Logbuch, Brevet (mind. OWD) und die Tauchtauglichkeitsbescheinigung. Bitte Leihausrüstung bei Günter bzw. im Naturagart anmelden. 

Wir freuen uns auf schöne Tauchgänge in dem Unterwasserpark.


 

Fackelschwimmen Salzgittersee am 01.04.2018

Am Ostersonntag, den 01.04.2018 findet das traditionelle Fackelschwimmen am Salzgittersee statt. (Beginn 18 Uhr). Bei Sonnenuntergang werden sich die Teilnehmer in zwei Gruppen ins Wasser begeben und in Richtung Ufer schwimmen. Anschliessend gibt es ein Höhenfeuerwerk, nachdem dann Poseidon, flankiert von den Fackelschwimmern aus den Fluten des Salzgittersees steigt. In der Bucht stehen Toiletten und Umkleidemöglichkeiten und für das Leib und Wohl stehen diverse Stände mit Essen/Trinken zur Verfügung. Die gute Laune wird über eine Musikanlage in die Bucht übertragen. Die Einladung und weitere Infos findet Ihr im Downloadbereich.


 

 TCB Ausbildung CMAS *** in Theorie und Praxis ab 30.03.2018

Als Verein im Tauchsportlandesverband Niedersachsen e.V. bilden wir unsere Mitglieder nach VDST Standards aus. Im Rahmen der Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder beginnt die Theorie - Ausbildung für die CMAS *** Taucher am Freitag, den 30.03.2018. Weitere Theorie Einheiten sind im April geplant. Die Praxis Ausbildung erfolgt im Rahmen der Vereinsfahrten / - Ausflüge in Absprache mit den verantwortlichen Tauchlehrern.

Bei der Ausbildung werden in Theorie und Praxis die Grundsätze für die Organisation und Führung von Tauchgängen unter erschwerten Bedingungen gelehrt. Bitte informiert Euch über die Ausbildung und stimmt die Termine (falls noch nicht geschehen) mit den Tauchlehrern ab.


TCB Jahreshauptversammlung am 11.03.2018

Die Jahreshauptversammlung 2018 findet am Sonntag, den 11.03.2018 um 16 Uhr im Gasthaus Eichenkrug statt. 

Tagesordnungspunkte werden in Kürze den Vereinsmitgliedern zugeschickt. 

Im Anschluss an die JHV gibt es die Möglichkeit im Gasthof Eichenkrug ein Essen (keine Vorbestellung) zu genießen. 

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und interessante Beiträge.

Es gibt einen Rückblick auf das Jahr 2017 und einen Ausblick auf viele schöne Tauchreisen & Veranstaltungen in 2018.


 

50. Aller - Winter- Fackelschwimmen am 10.Februar 2018

Das traditionelle Allerschwimmen hat Jubiläum und wird zum 50.ten Mal ausgerichtet. Wir wollen wieder einmal daran teilnehmen. 

Teilnahmevorrausetzungen : Mindestalter 16 Jahre / Tauchanzug mind. 6 mm oder Trockentauchanzug / Anmeldung bis 31.01.2018

Für den Teilnahmebeitrag von 15 Euro gibt es Fackeln /Heißgetränke / Duschen / warmes Essen/ Getränke, Urkunden etc....Wer nur an der Abendveranstaltung inkl. Essen als Begleitperson teilnehmen möchte, zahlt 7 Euro.

Bitte meldet Euch, damit wir Anmeldung abschicken können. Einladung und Programm findet Ihr unter Downloads

Messe Boot Düsseldorf - Freitag, den 26.01.2018 - 

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder auf die Boot fahren und uns über Tauchausrüstung, Reisen oder interessante Tauchausflüge informieren. Wir starten am Freitag den 26.01, ab Hannover Hbf. Bitte meldet Euch an, damit wir vergünstigte Gruppentickets buchen können. Am Taucher.net Stand können wir unser Basislager einrichten und von da aus die Messestände besuchen. Wir freuen uns auf interessante Gespräche, viele neue Reiseziele und wer neue Ausrüstung benötigt, bekommt hier auch die größte Auswahl zu güstigen Preisen. 

Auf geht´s zur Boot 2018 !

 

TCB Jahresendtauchen in Hemmoor am 30.12.2017

Wir tauchen noch einmal im "alten" Jahr 2017 ab und fahren am Samstag den 30.12.2017 nach Hemmoor. 

Abtauchen an dem neuen Flieger, den LKW am Rüttler besuchen, die Wohnwagen oder Schiffe betauchen oder nur an der Steilwand entlang schweben. Hemmorr bietet für jeden Taucher etwas. Wir tauchen zum Abschluss des Jahres noch einmal an den Lieblings-Tauch-Plätzen ab. Wer kommt noch alles mit ? Wir freuen uns auf diese Tour zwischen den Feiertagen.

 

Kölner Disziplin
26 Okt 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Schnuppertauchtag
02 Nov 2018
17:45 Uhr - 19:45 Uhr

Gerätetraining / Probleme beim Tauchen
02 Nov 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Vortrag Leidenschaft Ozean
03 Nov 2018
19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Vereinsreise 2018 Mexico 06-21.11.2018
06 Nov 2018

Allgemeines Training
09 Nov 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Wünsch-Dir-Was-Training
16 Nov 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Allgemeines Training
23 Nov 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Tauchsicherheit & Rettung
30 Nov 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Apnoe Strecke
07 Dez 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Tauchen am Seil
14 Dez 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

Spiele
21 Dez 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr

KEIN TRAINING
28 Dez 2018
18:45 Uhr - 19:45 Uhr